Aktuelles

14.1. Eltern-Filmabend

Am 14.01.2015 wollen wir um 17.00 Uhr gemeinsam „Alphabet“ von Erwin Wagenhofer schauen. Dazu sind sowohl Sie als Eltern als auch unsere Fachkräfte herzlich eingeladen. An diesem Abend wollen wir uns gemeinsam kritisch mit dem Bildungsverständnis auseinandersetzen.

“Unser Schulsystem ist als Relikt des industriellen Zeitalters überholt. Darüber ist man sich einig. Doch neue Konzepte zielen fast einstimmig auf eine Leistungsgesellschaft ab, in der der Schüler zu immer größerer Performance getrimmt wird. Dabei können die Herausforderungen unserer Zeit, die politische und wirtschaftliche Unsicherheiten mit sich bringen, nur durch die Fähigkeit zum innovativen Denken gelöst werden. Die Dokumentation zeigt, wie eindimensionale Denkmuster entstehen und was die Folgen für unsere Gesellschaft sind.” (Quelle: http://www.kino.de/kinofilm/alphabet/140028, Aufruf 11.12.2014)

Der Film ist umstritten und liefert uns sicher genug Gesprächsstoff für eine anschließende Diskussion.