Aktuelles

Interne Evaluation – 16.02.2024

Interne Evaluation

vom 16.02.2024

 

Die demokratische Abstimmung des pädagogischen Teams hat ergeben, dass das Team den Bereich laut Bildungsprogramm „Integration von Kindern mit Behinderungen/ Frühförderung“ evaluieren möchte.

In Abstimmung mit dem pädagogischen Team hat sich herausgestellt, dass es notwendig ist sich über die Grundlage für die inklusive Arbeit auszutauschen.

Ziel:

Wir wollen alle Kinder inkludieren, dafür brauchen wir konsequente durchgesetzte Regeln und einen verlässlichen Rahmen, in dem sich Kinder bewegen lernen können.

 

Wir haben festgestellt, dass mehr herausforderndes Verhalten in der Gruppe gezeigt wird.

In Gruppendiskussionen haben wir mögliche Ursachen diskutiert und einen Fokus daraufgelegt, was wir ändern können und mit den Kindern nochmal klären müssen.

Mit dem Blick auf präventive Maßnahmen haben wir Ideen gesammelt, unsere Regeln evaluiert und unter anderem den pädagogischen Wochenplan angepasst.

 

Wir starten direkt nach der Evaluation in die Umsetzung mit:

–        der „Regel-Themenwoche“

–        mehr Bewegung (u.a. „Raufen nach Regeln“)

–        Projektarbeit (demnächst das Zirkusprojekt)

 

Der Fokus der pädagogischen Arbeit wird in den nächsten Wochen auf die Themen Selbstwahrnehmung, Selbstbewusstsein stärken, Gruppengefühl stärken gelegt.

Euer Team des SpielRaum Perlentaucher