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Spielzeugfreie Zeit ab 19.06.23

Hallo liebe Familien,

wie jedes Jahr haben wir gegen Ende des Kitajahres unsere Spielzeugfreie Zeit -unsere Spielsachen machen Urlaub!

Wir starten die Spielzeugfreie Zeit am 19.06.23. In dieser Woche packen wir gemeinsam mit den Kindern die Spielzeuge zusammen und bringen sie gemeinsam in den Urlaub (in unseren Keller).

Wir freuen uns auf eine spannende, kreative Zeit mit den Kindern.

Ihr könnt gern Bastel-/ Recyclingmaterialien mit in die Kita bringen.

Hier ein Auszug aus unserem Konzept:

Der Sinn
Stärkung von wichtigen Lebenskompetenzen
Überfüllung an Spielzeug und Konsumgütern entgegenwirken
Motto: „Ich bin und ich kann“ statt „ich habe“.
Konstruktiver Umgang mit Freizeit, lernen sich mit sich selbst zu beschäftigen und eigene Bedürfnisse wahrzunehmen
Frustrationstoleranz
Kreativität
Kommunikations- und Konfliktfähigkeit der Kinder untereinander
Stärkt Selbstständigkeit, Selbstwirksamkeit und Selbstbewusstsein
Suchtprävention

Was passiert :
Spielsachen, die die Kreativität anregen, dürfen bleiben: Malstifte, Bauklötze, Bastelmaterialien, Bücher
Bereits im Vorfeld werden Bastelmaterialien gesammelt (Pappe, Kartons, Klorollen etc.)
Mitarbeitende führen weiter Angebote durch, Tagesstruktur (Morgenkreis, Essenszeit …) bleibt

Wie ist die Umsetzung:

Schritt 1: Wir besprechen uns im Team: Wann und wie lange wird spielzeugfreie Zeit durchgeführt? Was zählt als Spielzeug? Unterschied
U3/Ü3? Was sind unsere Ziele/Warum machen wir das? Was sind Unsicherheiten?

Schritt 2: Familien informieren, am besten mindesten, E-Mail, Aushang?

Schritt 3: Kinder mit ins Boot holen, mehrfach mit ihnen besprechen (Morgenkreis, Mittagssituation, zwischendurch), eventuell
Bilderbücher hinzuziehen: „Eine Kiste nichts“, „Ganz schön langweilig“

Schritt 4: Spielsachen „in den Urlaub schicken“, Kinder können beim Wegräumen helfen.

Schritt 5: Spielzeugfreie Zeit, währenddessen immer wieder mit den Kindern reflektieren, Morgenkreis: Wie läuft es bisher? Was wollt ihr
heute spielen? Spielideen sammeln. Dokumentieren, Material und Ideen für Newsletter sammeln.

Schritt 6: Nachbesprechung mit Kindern: Was waren ihre Erfahrungen? Welches Spielzeug wurde vermisst? Welches nicht? Spielzeug zusammen
„aus den Ferien“ zurückholen. Bericht in Flaschenpost/Newsletter.