Aktuelles

Weihnachtsfeier 20.12.

Wir mussten unsere Weihnachtsfeier um eine Woche verschieben! Deshalb feiern wir jetzt am Donnerstag, dem 20.12., ab 15:00 bis 17:00 unserer Weihnachtsfeier.

Wir freuen uns auf ein gemütliches Beisammensein.

21.12.18 letzter Kitatag im Jahr

02.01.19 Teamtag

Aufgrund eines Internen Teamtages hat die Kita am 2.01.2019 geschlossen.

8.11. Laternenfest

Am 8.11. nach dem Familiencafé findet unser Laternenfest statt. Dieses Jahr basteln alle Gruppen in der Kita Laternen. Bringt die Leuchtstäbe für die Laterne eures Kindes bitte selber mit.

30.10. Gruseliges Herbstfest

Noch 14 Mal schlafen, dann findet am 30.10. unser gruseliges gemütliches Herbstfest statt. Wer Lust hat kommt verkleidet, wer später noch möchte kann in der Kita geschminkt werden, wer unverkleidet bleiben möchte, ist ebenfalls herzlich willkommen.

13.10.18 #unteilbar-Demo

Wir möchten uns den Aufrufen vieler sozialer und zivilgesellschaftlicher Organisationen und Bündnisse zur großen #unteilbar-Demo am kommenden Samstag anschließen. Wir stehen mit unserem Trägerleitbild und in der Arbeit vor Ort in unseren SpielRaum Kitas und sozialen Projekten für eine offene und solidarische Gesellschaft der Vielfalt ein.
Weitere Informationen finden Sie im beigefügten pdf-Dokument  auch auf türkisch, arabisch, englisch serbisch und in einfacher Sprache.

Wir freuen uns über Ihre/ Eure Gesellschaft bei der Demo selbst und einem gemeinsamen Ausklang beim Suppenfest in Moabit-Ost. Natürlich mit Euren/unseren Kindern!

Bei der Demo selbst laufen wir bei dem “Inklusiven Block” des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes mit. Dieser trifft sich unter dem Motto “Soziales in Vielfalt”.

Was, wann und wo?
Samstag, 13. Oktober 2018
Auftaktprogramm ab 12 Uhr
Berlin Alexanderplatz, Alexanderstraße Höhe des Hotels Park Inn
Start der Demonstration: 13 Uhr
Mehr Informationen: www.unteilbar.org

13.10.18 Suppenfest

…internationale Suppen für kleines Geld.

Wie in den Jahren zuvor auch, wird es ganz nachbarschaftlich zugehen. Anwohner*innen kochen selbst verschiedenste Suppen – nach alten oder ganz neuen Rezepten aus allen erdenklichen Ländern.

Auch wir sind dabei! Claire und Peter werden auf dem Suppenfest mit einer traditionellen saarländischen Suppe die GenerationenRaum gGmbH vertreten. Wir freuen uns natürlich wenn möglichst viele bei unserem Stand vorbei gucken und die Suppe probieren.

Wann: Sa, 13.10.18 von 14.00-18.00 Uhr
Wo: am Brunnen in der Pritzwalker Strasse

11.10.18 Familiencafé

ab 15:30 Uhr, Informationen folgen

02.11.18 Interne Evaluation

Aufgrund einer Internen Evaluation hat die Kita am 2.11. geschlossen.

13.12.18: Familiencafé Weihnachtsfeier

Am Donnerstag, den 13.12., ab 15:00 bis 17:00 sind Sie alle zu unserer Weihnachtsfeier eingeladen. Wir würden uns freuen, wenn wie im letzten Jahr leckere Speisen aus verschiedenen Ländern zu einem kleinen Buffet zusammen gestellt werden könnten.

Es wird noch eine Liste ausgehängt, wo Sie sich gerne mit einer Köstlichkeit eintragen können.

Wir freuen uns auf ein gemütliches Beisammensein.

09.10.18 Elternabend Seesterne

Gerne laden wir alle Seesterne-Eltern zum Elternabend ein.

Beginn: 18:30 Uhr

24.09.18 Gesamtelternabend

Am 24.09.18 findet um 18 Uhr der erste Elternabend im neuen Kitajahr statt. Hierzu sind alle Perlentaucher-Eltern herzlich eingeladen.

Themen werden unter anderem sein:

- Vorschularbeit
- Wahl der ElternvertreterInnen
- Jahresplanung
- Planung der Familiencafés

Wir haben auch Zeit für den Austausch und Fragen untereinander.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

Familiencafé am 13.09. abgesagt

Unser Familiencafé am 13.09. muss aus organisatorischen Gründen leider ausfallen. Wir informieren Sie rechtzeitig über den nächsten Termin.

Willkommen zurück!

Herzlich Willkommen im neuen Kitajahr in einer frisch renovierten Kita! Schaut euch gerne um. Wir räumen weiter fleißig ein.

Im Sommer starten in jeder Gruppe neue Kinder. Das kann bedeuten, dass wir öfter in der Kita und im Hof sind, damit die Kinder sich auch an die Räume gewöhnen können.

31.08.18 – Wir werden 6!

Liebe Familien, liebe Kinder,

Hier findet Ihr die Einladung zur Geburtstagsfeier des Perlentauchers (wir werden schon 6 Jahre alt!) am 31.08.2018. Zeitgleich findet vor unserer Tür das Perlenkiezfest statt.

Es wird wie immer Spielangebote für die Kinder, leckeres Essen und eine Tombola geben. Schaut doch vorbei, wir würden uns sehr freuen!

Bitte beachtet, dass an diesem Tag alle Kinder bis spätestens 14:30 abgeholt sein müssen!

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

Erster Kitatag am 8.8.

Wir freuen uns darauf, nach der Sommerpause Euch und Eure Kinder ab dem 8.8. mit neuer Energie und frisch gestrichenen Räumen wiederzusehen!

Letzter Kitatag am 13.07.

Am 13.07.18 ist der letzte Kitatag vor der Sommer-Schließzeit.

In der Sommer-Schließzeit werden wir den Korkboden erneuern und die Kita neu malern lassen. Am 6.8. und 7.8. sind Teamtage.

Wir freuen uns darauf, nach der Sommerpause Euch und Eure Kinder ab dem 8.8. mit neuer Energie und frischen Räumen wiederzusehen!

13.07. um 15:30 Schulkinderabschied

Am Freitag, den 13.7.2018, verabschieden wir unsere diesjährigen Schulkinder und laden dazu von 15:30 bis 17:00 zu einem kleinen Fest ein.

Nach den Sommerferien werden einige der Kinder in die Schule wechseln. Diesen großen Schritt und den Verbleib der restlichen Kinder in der Kita wollen wir feiern. Schön fänden wir, wenn das eine oder andere vegetarische Fingerfood beigesteuert würde.

An die Schulkinder: Wir sind sehr traurig, dass Ihr geht, freuen uns aber mit Euch auf die vor Euch liegende, neue spannende Zeit. Alles Gute für Euch und kommt uns bitte ab und zu besuchen!

NEUER TERMIN 27.06. Bildungsfest

Das Bildungsfest am Otto-Spielplatz wurde wegen Sturmwarnungen auf Mittwoch, den 27.06.2018 von 14-18 Uhr verschoben. Die Kita wird an dem Tag trotzdem ganz normal von 7-17 Uhr geöffnet sein.

Sie sind jedoch herzlich eingeladen, mit Ihren Kindern das Fest zu besuchen.

Das Motto des diesjährigen Festes ist: “Entdecken, staunen und lernen!” Kommt vorbei, es gibt wieder viele tolle Stände, leckeres Essen, ein Bühnenprogramm, den Otto-Spielplatz und und und.

Mehr Infos findet Ihr hier.

 

Spendenaufruf

In einer Befragung im Morgenkreis kam raus: Wir müssen unsere Verkleidungskiste auf Fordermann bringen. Deswegen an dieser Stelle ein Spendenaufruf an alle für Kostüme, Masken etc.

Danke!!

Jeder Tag ist Buchtag!

Bücher kann man jetzt jeden Tag mitbringen. Auch bei den Seesternen. So können wir immer neue Geschichten lesen. Es gibt eine Kiste in der die Bücher gesammelt werden, dennoch ist das mitbringen auf eigene Gefahr!

Bildungsverbund Moabit unter den besten 10 beim Deutschen Kitapreis

Leider wurde der Naturwissenschaftliche und kulturelle Bildungsverbund Moabit bei der Preisverleihung des Deutsche Kita-Preises am 2. Mai 2018 in der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung“ nicht bedacht. Dennoch freuen wir uns, dass der Bildungsverbung unter 171 Bündnissen (davon 11 aus Berlin), die sich beworben haben, zu den 10 Finalisten gehörte!

https://www.deutscher-kita-preis.de/finalisten

Wer es noch nicht gesehen hat: Hier findet Ihr das Promovideo mit einem Teil unserer Kitakinder:

https://www.youtube.com/watch?v=mTUwa-lyHFY

 

Und hier ein kleiner Eindruck der Preisverleihung:

Jeder Freitag ist Spielzeugtag!

Der Spielzeugtag findet auf Wunsch der Kinder jetzt wieder jeden Freitag statt. Das Motto wird auch mit den Kindern im Vorfeld besprochen und wie gewohnt am Whiteboard ausgehangen.

Neu ist: Bitte kein elektronisches Spielzeug und wirklich auf maximal 1 Sache beschränken.

Mittwoch ist Ausflugstag!

Unser Ausflugstag ist der Mittwoch – Unser Ziel ist es, dass jede Gruppe 1 Mal im Monat mit uns einen Ausflug macht. Die Gruppen sind wie folgt aufgeteilt: Vorschulkinder, Mini-Midis Schildkröten, Mini-Midis Seemöwen. Die Aufteilung hängt für die Eltern am Whiteboard aus. Bei Ausflugsideen gerne an die Mitarbeitenden wenden.

Lesemaus-Projekt

Auch den Turnus mit der LeseMaus haben wir erhöht. Sie kommt nun alle 2 Wochen statt 1 Mal im Monat. Jedes zweite Mal kommt sie zusammen mit einer Kiezmutter und sie lesen uns gemeinsam eine Geschichte auf Deutsch und auf der Muttersprache der Kiezmutter vor. Das war spontan gestern das erste Mal und es war eine Kiezmutter dabei, die auf türkisch vorgelesen hat. Kommt sie alleine, besuchen wir sie Nachmittags noch in der Bücherei, wo sie immer was Tolles für die Kids vorbereitet. Von Verhaltensregeln in der Bücherei kindgerecht aufbereitet bis kleine Büchlein basteln, die die Kinder dann mit nach Hause nehmen können – es ist alles dabei.

Spielzeugtag jetzt öfter!

Auf Wunsch der Kinder machen wir den Spielzeugtag jetzt wieder öfter. Alle 2 Wochen – jeden 1 und 3 Freitag im Monat. Das aktuelle Thema hängt immer am Whiteboard aus.

Gute und gesunde Kita

Wir beenden seit diesem Jahr unsere Teilnahme-Pause und starten neu im Landesprogramm „Gute und gesunde Kita“. Wir lassen uns weiterbilden u.a. in den Themen Teamentwicklung, Moderation und Veränderungsprozesse begleiten und besuchen Seminare zur Stressbewältigung und Burn-out-Prophylaxe. Ferner beschäftigen wir uns zusammen mit dem Küchenteam intensiver mit dem Thema, wie die Kinder mehr in die Gestaltung des Speiseplans einbezogen werden können.

Spielzeugfreie Zeit

Am 20.11. beginnt unsere nächste spielzeugfreie Zeit! Wir freuen uns über Pappkartonspenden dafür. Lasst Euch überraschen, was Eure Kinder alles mit einfachen Pappkartons anstellen!

25.11. Aktionstag

An unserem nächsten Aktionstag am 25.11. möchten wir gerne von 10 bis 14 Uhr mit Euch gemeinsam erst etwas die Kita aufräumen und blitzen lassen und dann weihnachtlich schmücken. Für Tee, Kaffee und Kekse ist gesorgt! Wir würden uns freuen, wenn viele von Euch kommen.

Deko-Spenden gesucht

Habt Ihr zu Hause Weihnachtsdeko übrig, die Ihr uns schenken möchtet? Wir würden uns freuen. Bitte nichts extra kaufen – nur was Ihr wirklich über habt. Am Aktionstag wollen wir dann zusammen basteln.

Herzlich willkommen!

Gil Schneider und Natalie Lunau verstärken ab November unser SpielRaum-Team. Die beiden sind sehr herzlich von den Kindern willkommen geheißen worden und sind schon voll dabei. Herzlich willkommen an Bord!

Laternenumzug am 10.11. ab 17 Uhr

Am Freitag, den 10.11., feiern wir gemeinsam mit Euch und den Kindern das Laternenfest. Los geht´s um 17:00 in der Kita. Wir laufen gemeinsam durch den Kiez und kommen dann zurück zur Kita, wo wir noch gemeinsam etwas trinken wollen.

Die Schildkröten und Seemöwen basteln in der Kita ihre eigenen Laternen, für sie müssen also keine Laternen mitgebracht werden. Bitte denkt jedoch an einen elektrischen Leuchtstab für Euer Kind.

Wie auf dem Elternabend besprochen basteln die Seesterne keine eigenen Laternen in der Kita.

Wir freuen uns auf Euch!

Elternabende

Durch Personalwechsel und Raumumgestaltung hat sich viel in unserer Kita geändert.
Um mehr Raum und Zeit zum Kennenlernen, Austausch und gruppenbezogener Infos zu bieten, haben wir uns in diesem Kitajahr dazu entschieden, einzelne Elternabende für jede Gruppe zu machen. Eine ausführlichere schriftliche Einladung findet Ihr auch bald in Eurer Postrolle.

Elternabend SEESTERNE: Mittwoch, der 20. September 2017, 18-19.30h

Elternabend SCHILDKRÖTEN: Freitag, der 22. September 2017, 18-19.30h

Elternabend  SEEMÖWEN: Donnerstag, der 28. September 2017, 18-19.30h

 

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

Wir werden 5!

Liebe Eltern, liebe Kinder,

Hier findet Ihr die Einladung zur Geburtstagsfeier des Perlentauchers (wir werden schon 5 Jahre alt!) am 15.09.2016. Zeitgleich findet vor unserer Tür das Perlenkiezfest statt.

Es wird wie immer Spielangebote für die Kinder, leckeres Essen und eine Tombola geben. Schaut doch vorbei, wir würden uns sehr freuen!

Bitte beachtet, dass an diesem Tag alle Kinder bis spätestens 13:30 abgeholt sein müssen!

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

Erster Kitatag 9.8.

Am 9.8. ist die Kita wieder offen! Wir werden in der Schließzeit ein bisschen umbauen und umstellen. Lasst Euch überraschen!

Wir wünschen allen Familien einen schönen und entspannten Sommer.

Aufführung “Musik für Alle”

Am Montag, dem 03.07.2017 findet um 17.30 Uhr die Aufführung zu unserem Projekt “Musik für Alle”.  Ihr seid herzlich zu der Aufführung „Ein Sommerspaziergang“ in der Fanny Hensel Musikschule eingeladen.  

Hier findet ihr die Einladung zur Veranstaltung. 

Letzter Kitatag am 14.07.17

Am 14.07.17 ist der letzte Kitatag vor der Sommer-Schließzeit.

Vom 17.07. bis 19.07.17 bieten wir noch eine Notbetreuung an.

In der Sommer-Schließzeit bauen wir die Küche um. Wir freuen uns darauf auch im neuen Kita-Jahr unsere Speisen in gleichbleibender Bio-Qualität anbieten zu können.

Bildungsfest am Otto-Spielplatz

Am Donnerstag, 29.06.17, findet von 14 bis 18 Uhr das Bildungsfest am Otto-Spielplatz statt. Bitte tragt euch in der Liste, die neben dem Aushang in der Kita hängt, ein.

Hier könnt ihr weitere Informationen zum Bildungsfest finden.

Die Kita schließt um 13.30 Uhr ihre Pforten. Für Alle, die leider nicht daran teilnehmen können, bieten wir eine Notbetreuung bis 17 Uhr an.

Fortschritt Projekt

Der Kita-Umbau geht langsam aber stetig weiter. Die Hochebene ist fertig und wird wieder fleißig bespielt. Zur Zeit sind die Regale des Kreativbereichs im Schildkrötenraum an der Reihe und werden von uns und den Kindern aus- und wieder eingeräumt und vielleicht sogar umgestellt.

Kita schließt am 12.5. um 15 Uhr

Für euch wollen wir uns optimieren und über ein Wochenende gemeinsam unser Leitbild überarbeiten.

Wir Mitarbeiter gehen auf Klausurtagung und wollen dort unser Konzept unter die Lupe nehmen und mit mehr Inhalten füllen. Deshalb schließt die Kita am Freitag den 12. Mai bereits um 15 Uhr.

Pflanzaktion EDEKA

Es ist wieder soweit, wir machen die Hochbeete bereit.

Am Aktionstag haben wir gemeinsam die Hochbeete für die neue Bepflanzung vorbereitet. Die Edeka Stiftung unterstützt uns auch dieses Jahr wieder dabei. Dies findet dieses Mal am 11 Mai 2017 statt.

LeMo

Lesen erleben in Moabit – die Lesemaus kommt in die Kita, zeigt ihren Bücherkoffer, informiert über die Bruno-Lösche-Bibliothek und liest den über 4-jährigen Kindern vor. Am gleichen Tag besuchen die Kinder mit der Lesemaus noch die Bibliothek.

Dieses Projekt findet einmal monatlich statt und wir freuen uns sehr, dass mit LeMO die Freude der Kinder an Büchern und Geschichten angeregt wird. In einem spannenden Kontext finden Sprachbildung und -förderung statt und die Medienkompetenz der Kinder im Bereich „Bücher“ wird erhöht.

weitere Informationen unter:
www.berlin.de/stadtbibliothek-mitte/bibliotheken/bruno-loesche-bibliothek/

 

MOAkunterbunt

MOAkunterbunt- im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus

Wir  malen,  tapen,  stricken  und  häkeln  gemeinsam  an  einem bunten  Stadtbild. Wir  machen  die  Vielfalt Moabits und unseren Zusammenhalt sichtbar.

Wann:

Montag 20.3.2017 –Freitag 24.3.2017

täglich kleine Aktionen „Stück für Stück –wird’s bunt“

Hochebene

Wir gestalten unsere Kita-Welt, wie sie uns gefällt.

Es gibt Neuigkeiten von unserem Projekt. In Absprache mit den Kindern haben wir uns dazu entschieden unsere Hochebene als erste umzugestalten. Die Hochebene hat sich bei den Kindern als “Lieblingsecke” heraus kristallisiert.

Gemeinsam haben wir überlegt, wie wir unsere Hochebene gemütlicher gestalten können.

Bisher wurde die Hochebene als Bauecke genutzt. Zukünftig soll die Hochebene als “Rollenspielecke” genutzt werden. Die Kinder wünschen sich auf der Hochebene Kissen, Decken, Puppen, Vorhänge, neue Wandfarbe und Lichterketten.

Vieles von den Wünschen konnten wir schon umsetzen und es dauert nicht mehr lange, bis die Hochebene endlich wieder geöffnet wird. Dazu müssen wir aber noch die Regeln im Morgenkreis besprechen.

Familiencafé

Das war ein tolles Familiencafé am 09.02.17 bei uns in der Kita. Dieses Mal stand alles unter dem Motto “Das Auge isst mit”.

Am Vormittag waren die Kinder bei Edeka gesunde Lebensmittel einkaufen, damit die Eltern am Nachmittag gemeinsam mit den Kindern herzhaft belegte Brote gestalten konnten.

Um auch dem einen oder anderen Gemüsemuffel Gurken, Radieschen und Co. näher zu bringen, gab es lustige Tierfiguren aus Obst und Gemüse.

Das war ein toller Nachmittag!

Wir freuen weiterhin über zahlreiches Erscheinen. Das Familiencafé findet 1x im Monat statt. Einfach die Aushänge in der Kita beachten.

Fasching

Am 27. Februar feiern wir Fasching in unserer Kita. An diesem Tag können alle Kinder (nur die, die wollen natürlich) verkleidet in die Kita kommen.

Nur bitte keine allzu gruseligen Masken mitgeben – mit Rücksicht auf die Sensiblen unter uns.

Die Kinder sind jetzt schon gespannt auf diesen Tag und können sich über Spiele, Musik und tolle Kostüme freuen.

Weltraumprojekt

Alle zwei Wochen haben die Ü3 Kinder der Seemöwen- und Schildkrötengruppe die Möglichkeit an dem Weltraumprojekt im SpielRaum Havelsegler teilzunehmen.

Die Kinder erhalten freitags die Möglichkeit mit zwei Experten von “horizontereignis” die unendliche Welt zu erforschen. Anhand von spannenden naturwissenschaftlichen Experimenten lernen sie die Planeten kennen und erhalten einen Einblick über die fernen Sterne und Galaxien der Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Geowissenschaft.

Die Kinder haben schon unterschiedliche Raketen (aus Teebeutel und Luftballons) steigen lassen. Zuletzt wurden aus Ballons ein Fallschirm gebaut, der ein rohes Ei (aus dem 4. Stock) vor dem bösen Aufprall retten konnte.

Weitere Infos unter www.horizontereignis.de

 

Morgenkreis

Liebe Eltern,

auch im neuen Jahr beginnt der Morgenkreis pünktlich um 09:30 Uhr. In der Zeit von 09:30- 10:00 Uhr sollen bitte keine Kinder in die Gruppen gebracht werden. Die Kinder brauchen morgens einen ruhigen Start in den Tag und dazu ist der Morgenkreis da. Wenn Kinder zu spät in den Morgenkreis gebracht werden, stört dies die ganze Gruppe und das Kind, das zu spät kommt, hat auch keinen schönen Start in den Tag.

Bitte bemüht euch morgens rechtzeitig da zu sein. Danke!

Kita im Umbau

Wir gestalten unsere Kita-Welt, wie sie uns gefällt. Gemeinsam mit den Kindern haben wir unser neues Projekt gestartet und wollen unsere Gruppenräume umgestalten. Wir wollen die Funktionsecken überdenken und eventuell austauschen. In den Umgestaltungsprozess werden die Kinder intensiv mit einbezogen, um die Räume nach ihren Bedürfnissen und Interessen zu gestalten.

Das Projekt wird über mehrere Wochen dauern. Die Ergebnisse unserer kleinen “Bauarbeiter” könnt ihr im Flur und in unseren Gruppenräumen bestaunen.

Teamsitzung

Liebe Eltern,

die Mitarbeiter des Perle-Teams treffen sich in diesem Jahr nicht mehr mittwochs, sondern jeden Montag ab 15:30 Uhr zur Teamsitzung. Das bedeutet, dass zu dieser Zeit die Kinder im “Lila-Raum” von einem Pädagogen aus der Havelsegler Kita betreut werden.

Wem es möglich ist seine Kinder montags etwas früher abzuholen, würde uns dabei helfen unsere Teamsitzung in Ruhe durchzuführen und die Woche pädagogisch zu planen.

Montags findet auch weiterhin das ERBSE-Projekt statt, zu dem Sie gemeinsam mit Ihrem Kind eingeladen sind.

“Musik für Alle”

Projekttag zum Thema “Das Vier-Farben-Land”

Für wen? für Musik-für-Alle Kinder ab 4 Jahren

Datum: Samstag, 14.01.2017

Uhrzeit: 10- 15 Uhr, ab 14:30 Uhr sind alle Eltern eingeladen für die letzte halbe Stunde gemeinsam mit den Kindern die gelernten Lieder zu singen.

Ort: Kita SpielRaum Perlentaucher

An diesem Tag wollen wir mit den teilnehmenden Kindern zum Thema “Das Vier-Farben-Land” eine kleine Aufführrung einüben. Wir werden gemeinsam singen, tanzen und basteln.

Für die Verpflegung bitten wir um einen kleinen Beitrag fürs Mittagsbuffet.

Liste hängt in der Kita aus.

Die Aufführung findet am Montag, den 23.01.2017 von 17:30- 18:30 Uhr im Konzertsaal der Fanny Hensel Musikschule ( Turmstraße 75 ) statt.

Wenn Sie Ihr Kind zum Projekttag anmelden, sollte ihr Kind auch zur Aufführung kommen.

04.01.2017 Erster Kitatag

Der 04.01. ist der erste Kitatag mit Kindern. Wir wünschen Ihnen schöne
Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bitte denken Sie daran,
die Garderobenfächer Ihrer Kinder komplett zu leeren (bitte auch den
Karton mitnehmen!) sowie sämtliche Schuhe, Jacken etc. mit nach Hause zu
nehmen.

Danke!

Vielen Dank für die besinnliche Weihnachtsfeier, die leckeren
mitgebrachten Speisen und die liebevoll verpackten Geschenke für Groß
und Klein.
Es war ein tolles Fest!

08.12. Weihnachtsfeier

Am Donnerstag, den 8.12., ab 15:00 bis 17:00 sind Sie alle zu unserer Weihnachtsfeier eingeladen. Wir würden uns freuen, wenn wie im letzten Jahr leckere Speisen aus verschiedenen Ländern zu einem kleinen Buffet zusammen gestellt werden könnten.
Es wird noch eine Liste ausgehängt, wo Sie sich gerne mit einer Köstlichkeit eintragen können.

Wir freuen uns auf ein gemütliches Beisammensein.

Die Schneekönigin

Am 05.12.2016 um 10 Uhr kommen unsere Kinder und die Kinder aus dem SpielRaum Havelsegler in den Genuss eines musikalischen Märchenstücks für Jung & Alt. Im Senioren Centrum Turmstraße wird das Stück “Die Schneekönigin” für uns und die SeniorInnen aufgeführt.

Die kleinen Lämmer

Das Kindertheater “Die kleinen Lämmer” hat im letzten Jahr bei den Seesternen für Begeisterung gesorgt, so dass wir die Schauspielerin Maria de Vasconcelos mit ihrem Koffer und den Überraschungsinhalten wieder zu uns eingeladen haben.
Das Schauspiel richtet sich an unsere kleinsten Kinder im Alter von 1-3 Jahren.

Das Theaterstück kommt im November an zwei Terminen zu uns in die Kita:

09.11. zu den Seesternen
28.11. zu den “Minis” der Seemöwen und Schildkröten.

Und damit unsere großen Kinder auch nicht zu kurz kommen, gehen die am 28.11. zum Kinderkonzert im Atze Musiktheater.
Genauere Informationen und Uhrzeiten findet Ihr zeitnah an unserem Whiteboard.

Aktionstag 12.11. 10-13 Uhr

Liebe Eltern,
bei unserem letzten Aktionstag in diesem Jahr möchten wir euch gerne einladen, gemeinsam mit uns die Kita auf Vordermann zu bringen!
Bei Kaffee und Kuchen und dem ein oder anderen Plausch würden wir gerne die Garderobe und einige Regale in den Gruppenräumen säubern und wieder zum Glänzen bringen.
Über eure Unterstützung würden wir uns sehr freuen und um eure Anmeldung in der Liste im Windfang der Kita bitten.

Samstag 12.11.2016, 10-13 Uhr

Vielen Dank

Laternenfest

Liebe Eltern, auch dieses Jahr wollen wir wieder gerne wieder mit Euch ein Laternenfest feiern.
Dazu treffen wir uns am Donnerstag, den 10. November 2016, um 16:30 Uhr in der Kita SpielRaum Perlentaucher im Bewegungsraum.

Die Kinder erhalten ihre Laterne, testen die Laternenstäbe und wir singen gemeinsam noch einmal unsere Laternenlieder.
Um ca. 17:00 Uhr starten wir gemeinsam mit der Kita SpielRaum Havelsegler unseren Laternenumzug. Wir laufen über die Birkenstraße, die Rathenower Straße und die Stephanstraße zum Spielplatz am Stephanplatz.
Dort erhalten die Kinder noch eine Kleinigkeit zu Essen und zu Trinken und wir lassen das Laternenfest ausklingen.

Wir freuen uns auf Euch!

Bitte bringt für Eure Kinder je einen elektrischen Laternenstab und dazu passende Batterien mit.

Theater Seesterne

Einige Seesterne gehen an zwei Terminen ins Gripstheater und schauen sich das Stück “aneinander vorbei” an. Welche Kinder an welchem Termin mitgehen, bitte die Erzieherinnen der Seesterngruppe fragen.

Informationen zum Stück hier:

http://www.grips-theater.de/programm/spielplan/produktion/12

Spielzeugtag

Der Spielzeugtag wird von den meisten Kindern sehr vermisst. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, den Spielzeug am ersten Freitag jeden Monats wieder einzuführen. Wir werden wieder Themen für den Spielzeugtag vorgeben. Also bitte die Aushänge am Whiteboard im Flur beachten.

Der nächste Spielzeugtag ist zwar noch etwas hin, aber hier schon mal der Termin: 04.11.16

Laternen basteln

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da….und das Laternenfest steht vor der Tür. Dieses Jahr basteln wir mit den Kindern Laternen aus Tetrapackkartons. Diese werden ausgeschnitten und mit Transparentpapier verschönert.
Wer Zuhause leere Tetrapackkartons hat, kann diese gerne mitbringen, damit am Laternenumzug alle Kinder eine selbst gebastelte Laterne haben.

Genauere Informationen zum Ablauf des Laternenfestes folgen noch.

Was hat mein Kind heute gemacht?

“Was habt Ihr heute gemacht?”
“War mein Kind heute draußen?”

Liebe Eltern, werft doch beim Abholen der Kinder einen Blick auf unser Whiteboard im Flur und auf die Pinnwand bei den Seesternen. Wir bemühen uns regemlmäßig einen Überblick über den Kitaalltag zu geben. Dort findet Ihr alle wichtigen Informationen zu Ausflügen, Terminen etc.

Müllentsorgung

Mit Gartenhandschuhen und Müllzangen bewaffnet entfernen die Kinder gerade fleißig den Müll auf unserem Hof. Die kleinen Müllmänner und -frauen freuen sich über jedes gesammelte “Fundstück” und bringen es fleißig in die Mülltonnen.

28.09. Elternabend

Am 28.9. findet um 18 Uhr der erste Elternabend im neuen Kitajahr statt. Hierzu sind alle Perlentaucher-Eltern herzlich eingeladen.

Themen werden unter anderem sein:

- Vorschularbeit
- Einblick in den Kitaalltag mit Fotodiashow
- Jahresplanung
- Personalwechsel
- Info über den Förderverein
- Wahl der neuen Elternsprecher/innen

Wir haben auch Zeit für den Austausch und Fragen untereinander.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

Musik für Alle

Musik für Alle hat wieder begonnen. Im neuen Kitajahr findet Musik jeden Dienstag statt. Die erste Gruppe beginnt Dienstags schon um 09:15 Uhr. Bitte pünktlich sein. Kinder, die zu spät kommen, können leider nicht an diesem Tag an der Musikstunde teilnehmen.
Die Musikgruppenlisten hängen am Whiteboard aus.
Thema der Musikstunden wird im ersten Halbjahr das Buch “Das Vierfarbenland” sein.

Einschulung 2017

Am 26.September findet um 18:45 Uhr bis 21:00 Uhr eine Sondersitzung des Bezirkselternausschusses Kitas Mitte statt, zu dem alle Eltern eingeladen sind, deren Kinder 2017 eingeschult werden. Es wird erläutert, was im letzten Kitajahr an Übergängen auf die Eltern zukommt und wie die Eltern diese gestalten können.
Der Anmeldevorgang in der Schule wird erläutert und welche Behördengänge anstehen.

Ort der Veranstaltung:
BVV-Saal des Rathaus Tiergarten
Mathilde-Jacob-Platz 1, 10551 Berlin
(U9 Turmstraße)

Wir werden schon 4!

Liebe Eltern, liebe Kinder,

hier findet Ihr die Einladung zur Geburtstagsfeier des Perlentauchers (wir werden schon 4 Jahre alt!) am 16.09.2016. Zeitgleich findet vor unserer Tür das Perlenkiezfest statt.

Es wird wie immer Spielangebote für die Kinder, leckeres Essen und eine Tombola geben. Schaut doch vorbei, wir würden uns sehr freuen!

Bitte beachten Sie, dass an diesem Tag alle Kinder bis spätestens 13:30 abgeholt sein müssen!

Liebe Grüße,
Elke Gausepohl (und Ulrike Bungert und Susanne Bierwirth)

Englischer Morgenkreis

Jeden Mittwoch und Donnerstag macht Dea mit abwechselnden Kleingruppen aus der Seemöwen- und Schildkrötengruppe einen Morgenkreis in englischer Sprache. Hier werden den Kindern erste Vokabeln, Zahlen und Lieder in Englisch vermittelt.

Kein Spielzeugtag

Wir haben uns erst einmal dazu entschieden den Spielzeugtag nicht wieder einzuführen. Die spielzeugfreie Zeit wurde von den Kindern so gut angenommen, dass wir der Meinung sind, dass wir das neue Kitajahr mit weniger Spielzeug beginnen.

Im Morgenkreis haben wir die Kinder gefragt, welches Spielzeug sie während der spielzeugfreien Zeit am meisten vermisst haben. Das Lego und die Verkleidungen haben am meisten gefehlt und wir haben beides aus dem Keller geholt.

Nach und nach werden die Gesellschaftsspiele wieder eingeführt, dazu muss aber der Umgang mit den Spielen noch einmal genau mit den Kindern besprochen werden.

Terminkalender 2016/2017

Der Terminkalender für das Kitajahr 2016/2017 ist da! Sie können ihn sich hier herunterladen. Schauen Sie in den nächsten Tagen mal in ihre Postrolle, da wird er auch drin stecken.

Morgenkreis

Der Morgenkreis ist für die Kinder ein wichtiges Ritual im Tagesablauf und gibt ihnen Sicherheit und Geborgenheit, den Tag zu meistern. Noch einmal zur Erinnerung: Der Morgenkreis beginnt in allen Gruppen um 09:30 Uhr. Um allen Kindern einen ruhigen Start in den Tag zu gewährleisten, bitten wir, während des Morgenkreises nicht zu stören und in der Garderobe mit dem Kind zu warten oder eventuell im Büro zu schauen, ob das Kind angenommen werden kann.
Danke!

Eingewöhnungen

Die ersten Tage nach der Sommerschließzeit sind vorbei und so langsam trudeln die letzten Kinder aus dem Urlaub wieder ein. Die großen Seesterne haben sich in ihren neuen Gruppen schnell zurecht gefunden und sind ganz stolz, bei den Großen zu sein.
In allen drei Gruppen finden zur Zeit Eingewöhnungen statt. Viele neue Gesichter und Eindrücke für alle Beteiligten. Die ersten Tage verbringen die neuen Kinder mit ihren Eltern gemeinsam in unserer Kita, damit sie sich langsam an den Trubel in der Kita gewöhnen können. Und wenn sich die Kinder wohlfühlen, können sie Spannendes mit den anderen Kindern erleben.

Hochbeete

Lieben Dank an die ElternsprecherInnen, die über die Schließzeit unsere Hochbeete gegossen haben. Die Kinder haben im Beet schon Radieschen und Gurken entdeckt, die wir bestimmt bald ernten können.

10.08. Erster Kitatag nach den Ferien

Der erste Kitatag mit den Kindern ist der 10.08.16.

Wir freuen uns auf alte und neue Gesichter!

Schließzeit

Die Sommerferien nahen! Am 18. und 19. Juli bieten wir im SpielRaum Perlentaucher eine Notbetreuung an. Nur wer sein Kind in die Notbetreuungsliste eingetragen hat, kann seine Kinder an diesen Tagen in die Kita bringen. Für alle anderen Kinder endet das Kitajahr am 15. Juli.
Die Kita ist bis einschließlich 09.08.16 geschlossen. Wir nutzen den 08. und 09.08. als Teamtage um das neue Kitajahr zu planen. Am 10.08. macht die Kita wieder auf.
Bitte leert am letzten Kitatag eures Kindes das Garderobenfach und nehmt alles mit nach Hause.
Wir wünschen einen schönen Sommer und freuen uns auf gut erholte Kinder und Eltern!

Eltern-Onlineumfrage

Das Landesprogramm “Gute, gesunde Kita”, an dem wir teilnehmen, hat begonnen. Das Team hat im Mai den Begriff “Gesundheit” für sich geklärt und eine gesundheitliche Standortbestimmung für die Kita SpielRaum Perlentaucher vorgenommen. Noch vor der Sommer-Schließzeit werden alle Perlentaucher-Familien in das Programm eingebunden und können von Zuhause oder in der Kita per Laptop an einer Online-Befragung zu Gesundheitsthemen in unserer Kita  teilnehmen. Wir starten an der Umfrage am 27.06.2016.
Wir freuen uns sehr, wenn möglichst viele daran teilnehmen und sind gespannt auf die Ergebnisse. Bitte achtet auf die Aushänge.

Besuche bei den Senioren

Die warmen und schönen Tage nutzen wir, um unsere Kooperation mit dem Seniorenheim wieder mehr zu pflegen. Wir werden die Senioren zu einem Beautytag besuchen und gemeinsam mit ihnen Erdbeertorten backen.

Spendenaufruf

Das Perlentaucher-Team möchte gemeinsam mit den Kindern den Seemöwenraum umgestalten und dafür brauchen wir EUCH!
ROLLENSPIELE machen einen großen Anteil am kindlichen Spiel aus und sind sogleich ein wichtiger Bestandteil der kindlichen Entwicklung. Im Seemöwen-Gruppenraum soll hierfür in den nächsten Wochen ein kleines Kinderwohnzimmer entstehen.

Daher sind wir auf der Suche nach ausgemisteten und übriggebliebenen Schätzen wie Kissen, Kindersofa, Teppiche, Telefone(Handys), etc.

Wenn ihr etwas habt, dann sagt uns Bescheid.
Das Perlentaucher-Team und vor allem die Kinder würden sich riesig über Spenden freuen.

Schließung der Kita

Vom 07.06. bis einschließlich 10.06. bleibt die Kita wegen der hohen Anzahl an Scharlach-Fällen geschlossen! Kinder werden am Montag, den 13.06., nur mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Kinderärztin/dem Kinderarzt angenommen.

Wir haben uns in Absprache mit dem Gesundheitsamt zu diesem Schritt entschlossen, um der Situation Herr zu werden und nicht noch weitere Kinder zu gefährden. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit.

“Musik für alle” fällt aus

Leider fällt die Veranstaltung “Musik für alle” aus.

Sobald wir einen Ersatztermin gefunden haben, geben wir Ihnen Bescheid.

Woche der Vielfalt

Woche der Vielfalt vom 6. Juni- 10. Juni 2016 in unserer Kita-Landschaft in Moabit- Ost

Das Thema “Vielfalt” ist gerade in aller Munde. Es ist an der Zeit sich kennenzulernen.
Das Kita-Netzwerk Moabit-Ost lädt ein, zur “Woche der Vielfalt” und unsere Kita ist natürlich mit dabei!

Gemeinsam wollen wir die bunte Kitalandschaft in unserem Kiez erkunden und durch gemeinschaftliche Kitabesuche die großartige Diversität wahrnehmen.

Informationen zum 4. Deutschen Diversity-Tag unter http://www.charta-der-vielfalt.de

02.06.2016
4. Moabiter Bildungsfest

Der Bildungsverbund Moabit feiert auf dem Otto-Spielplatz unter dem Motto „entdecken,
staunen & lernen!“ – und dieses Mal mit dem Zusatz „natürlich nachhaltig!“ – mittlerweile
sein viertes Bildungsfest.
Wie jedes Jahr stellt das Bildungsfest auf dem wunderschönen Gelände des Otto-Spielplatzes
den Höhepunkt der Zusammenarbeit der verschiedenen Bildungseinrichtungen in Moabit
dar.
Kitas, Schulen, Jugendeinrichtungen aus dem Kiez und weitere Bildungspartner zeigen ein
buntes Bühnenprogramm mit Musik, Tanz und Artistenshow. An Marktständen werden
Informationen und zahlreiche Mitmach-Aktivitäten für kleine und große Kinder geboten;
diese reichen von naturwissenschaftliche Experimenten, Bastelaktionen, Zubereitung und
Verköstigung gesunder Snacks, Erlebniswelt Erneuerbare Energien, Fühlen und Ertasten von
Naturmaterialien, elektronische Messtechnikreihen, Experimente zum „Fliegen“ bis hin zum
Klimatraining, und und und … Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Also auf zum Otto-Spielplatz in Moabit!

Hier finden Sie das Plakat zum Fest.

Wir sind dabei!

Sprechstunden der Geschäftsführung

Die Sprechstunde findet in den Büroräumlichkeiten in der Stephanstr. 53 statt.

Die nächsten Termine lauten:

Donnerstag 19.05., 15:00 – 18:00 Uhr

Dienstag 24.05., 08:00 – 10:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr

Donnerstag 16.06., 15:00 – 18:00 Uhr

Dienstag 28.06., 08:00 – 10:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr

Donnerstag 07.07., 15:00 – 18:00 Uhr

Dienstag 12.07., 08:00 – 10:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr

Besprochen werden können z.B. Fragen zum Betreuungsvertrag, zur Finanzierung des KiTa-Platzes, Zahlungsmodalitäten und zu Änderungen des KiTa-Gutscheins.

Anmeldung erbeten unter bierwirth(at)generationenraum.de oder 0157-36389746.

Susanne Bierwirth

Geschäftsführung

Spielzeugfreie Zeit

Es ist wieder soweit! In den letzten Wochen vor der Schließzeit wird das gesamte Spielzeug aus der Kita verbannt. Das herkömmliche Spielzeug fällt weg und die Kinder müssen neue Ideen entwickeln, um sich mit Alltagsmaterialien zu beschäftigen.
Die spielzeugfreie Zeit kam letztes Jahr bei den Kindern nach anfänglicher Skepsis sehr gut an.
Wir werden die Kinder im Morgenkreis darauf vorbereiten und mit ihnen gemeinsam die Spielsachen wegräumen.
Die spielzeugfreie Zeit beginnt nach Pfingsten, am 17.05.2016!

Entwicklungs-Gespräche

Das Kitajahr geht dem Ende zu. Wir bieten daher Entwicklungsgespräche an, um sich auszutauschen und offene Fragen zu beantworten (“Mit wem und womit spielt mein Kind den ganzen Tag? Hilfe, mein Kind beißt andere. Was kann ich tun?”). Dann ist mal Zeit über Dinge zu reden, die beim Abholen oder Bringen der Kinder zu kurz kommen.
Falls Bedarf an einem Gespräch über die Entwicklung des Kindes besteht, macht bitte einen Termin mit der jeweiligen Bezugserzieherin aus.

Gemüsebeete für Kids

Die Edekastiftung hat das Projekt Gemüsebeete ins Leben gerufen und stattet Kindergärten und Kindertagesstätten mit Hochbeeten, Erde und Saatgut aus.
Und wir sind dieses Jahr dabei!
Weitere Informationen zu dem Projekt gibt es unter www.edeka-stiftung.de

29.4. Interne Evaluation – Kita geschlossen

Am 29.4. ist unsere Kita wegen der nächsten internen Evaluation für Kinder geschlossen. Wir widmen uns dem Thema “Gute gesunde Kita”.

Aktueller Terminplan 2016

Hier findet Ihr den aktuellen Terminplan für 2016 zum Herunterladen.

20.04. Elternabend Freispiel

Am Mittwoch findet um 18 Uhr ein Themenelternabend zum Thema Freispiel statt.
Die Einladung findet Ihr hier.

Wir freuen uns auf Euch!

Bastelmaterialien gesucht

Liebe Eltern,

wir möchten mit eurer Mithilfe unsere Bastelecke auffüllen. Dazu wollen wir keine neuen Bastelmaterialien kaufen, sondern alltägliche Materialien von zu Hause nutzen.
Also kramt zu Hause in euren Kisten und schaut, was ihr nicht mehr braucht.
Beim nächsten Elterncafé wollen wir die Materialien gemeinsam einsortieren.

Wir brauchen:
- Knöpfe
- Styropor
- Korken
- Servietten
- Pappe
- Klorollen
- Strohhalme
- verschiedene Papiere ( z.B. Butterbrotpapier….)
- Malpapier
- Bierdeckel
- Wattestäbchen
- Pinsel
- Stempel
- gereinigtes Verpackungsmaterial
- Wolle
- Holzstäbchen
- ….

DANKE!

Ich und meine Gefühle

In den nächsten Wochen möchten wir uns mit den Kindern dem Projekt “Ich und meine Gefühle” widmen. Durch entsprechende Spiele, Gedichte und andere Angebote lernen die Kinder mit Gefühlen wie Angst, Wut, Trauer oder Freude umzugehen. Sie sollen angeregt werden, ihre eigenen Gefühle zu reflektieren und die Gefühle anderer Kinder zu achten.

Wir sind ein “Singender Kindergarten”

Liebe Eltern, unser Kindergarten nimmt dieses Jahr mit 315 weiteren Kindergärten deutschlandweit am dm-Projekt “Singende Kindergärten” teil.
Das Weiterbildungsprogramm für ErzieherInnen möchte das kindgerechte, ritualisierte Singen und Bewegen in den Kindergartenalltag integrieren.
Markus nimmt an Workshoptagen teil, um die Grundlagen von “Singende Kindergärten” an das gesamte Perlentaucherteam weiterzugeben.

Weitere Informationen gibt es unter www.zukunftsmusiker.de

08.03. Theater für die Seesterne

Am 08.03.16 wird in unserer Kita ein Theaterstück für die Kleinsten aufgeführt. Die “Kleinen Lämmer” ist ein Schauspiel für Kinder von 6 Monaten bis 3 Jahren.

Die kleinen Lämmer entstanden aus dem Wunsch heraus, ein Schauspiel zu schaffen, das sehr junge Zuschauer durch spielerische und poetische Momente anspricht.

Spielzeugtag

DER SPIELZEUGTAG FINDET AB SOFORT JEDEN FREITAG STATT!!!

Wir werden für den Spielzeugtag immer ein „Motto“ vorgeben. Also bitte die Aushänge beachten.

Spielzeugtag – Warum eigentlich?

  • Die Kinder sollen lernen, Verantwortung für ihr Spielzeug zu übernehmen
  • Die sozialen Kompetenzen (wie Teilen, Rücksichtsnahme) werden gefördert
  • Sprachliche Förderung durch das Vorstellen der Spielsachen im Morgenkreis
  • Sicherheit und Struktur im Alltag (Kinder wissen, dass jeden Freitag Spielzeugtag ist)

WIR ÜBERNEHMEN WEITERHIN KEINE VERANTWORTUNG FÜR DAS SPIELZEUG UND SUCHEN AUCH NICHT DANACH

Es ist kein Zwang, ein Spielzeug mitzubringen, aber die Kinder freuen
ES IST KEIN ZWANG EIN SPIELZEUG MITZUBRINGEN, ABER DIE KINDER FREUEN SICH IMMER SEHR, DEN ANDEREN ETWAS VON ZU HAUSE ZU ZEIGEN.

24.02. Elternabend Kurt-Tucholsky-Schule

Die Kurt-Tucholsky-Grundschule veranstaltet einen Elternabend für alle Eltern der künftigen LernanfängerInnen 2016/17.

Wie kann mein Kind den Übergang vom Kindergartenkind zum Schulkind gut bewältigen?
Welche Hilfestellungen können Sie als Eltern geben?
Was erwartet die Schule?

Datum: 24.02.2016
Zeit: 17:00 Uhr
Ort: Mensa der Kurt-Tucholsky- Grundschule
Rathenower Straße 18

Sprechstunden der Geschäftsführung

Die Sprechstunde findet in den Büroräumlichkeiten in der Stephanstr. 53 statt.

Die nächsten Termine lauten:

Dienstag 09.02., 08:00 – 12:00 Uhr

Donnerstag 25.02., 15:00 – 18:00 Uhr

Dienstag 08.03., 08:00 – 12:00 Uhr

Donnerstag 17.03., 15:00 – 16:30 Uhr

Dienstag 05.04., 08:00 -12:00 Uhr

Dienstag 19.04., 08:00 -12:00 Uhr

Donnerstag 28.04., 15:00 – 18:00 Uhr
Besprochen werden können z.B. Fragen zum Betreuungsvertrag, zur Finanzierung des KiTa-Platzes, Zahlungsmodalitäten und zu Änderungen des KiTa-Gutscheins.

Anmeldung erbeten unter bierwirth(at)generationenraum.de oder 0157-36389746.

Susanne Bierwirth
Geschäftsführung

Ausflüge verschoben

Liebe Eltern, da einige ErzieherInnen und auch viele Kinder derzeit krank sind, müssen die beiden geplanten Ausflüge zum Kinder Mitmach Orgelkonzert am nächsten Montag (8.2.) und Dienstag (9.2.) leider ausfallen. Sobald Ersatztermine gefunden sind, geben wir Ihnen Bescheid.

11.02. Elterncafé

Liebe Familien der Havelsegler- und der Perlentaucher-Kinder,

wir möchten Euch herzlich zum gemeinsamen Elterncafé in die Kita SpielRaum Havelsegler, Havelberger Str. 12, am Donnerstag, den 11.02.2016, von 15:30 bis 17:30 Uhr einladen. Die Havelsegler-Eltern sorgen für Essen und Getränke.

Es gibt die Möglichkeit, andere Eltern und Kinder kennen zu lernen und gemeinsam die neue Kita zu erkunden und zu erspielen.

05.02. Fasching

Am 05.02.16 feiern wir unsere Verkleidungsparty. Sie dürfen Ihre Kinder an dem Tag verkleidet bringen. Nur bitte keine allzu gruseligen Masken mitgeben – mit Rücksicht auf die Sensiblen unter uns.

03.02. Elternabend Vorschule

Am Mittwoch, den 3.2., findet um 18:00 ein Themenelternabend zum Thema “Vorschule” statt. Eingeladen sind besonders alle Eltern der jetzigen Vorschulkinder sowie der Vorschulkinder des nächsten Jahres. Aber auch alle Eltern, die sich für das Thema Vorschule interessieren! Wir freuen uns, wenn viele von Euch kommen!

Bankwechsel zur GLS

Wir verfolgen weiter unser Ziel, mit unseren KiTas und allen Projekten ein besonders nachhaltiges Unternehmen zu werden, das nicht nur auf die Vielfalt der Menschen setzt, sondern auch ökologische und politische Aspekte berücksichtigt.

Wir wagen deshalb den Schritt und wechseln mit all unseren Geschäftskonten zur GLS-Bank. Für alle Eltern, die den KiTa-Beitrag per Dauerauftrag oder Einzelüberweisung tätigen, heisst das: Bitte die neue Bankverbindung beachten (Download hier in Deutsch/Englisch/Türkisch).

Für die Eltern, die uns eine Erlaubnis zum Lastschrifteinzug erteilt haben, ändert sich nichts. Möchten Sie zum Lastschriftverfahren wechseln? Füllen Sie bitte das pdf Formular (Download hier in Deutsch/Englisch/Türkisch) aus und geben Sie es in der KiTa ab.

23.&27.01. Projekttag “Musik für alle”

Am Samstag, den 23.01.2016, wollen wir mit den teilnehmenden Kindern zum Thema „Vier Elemente“ eine kleine Aufführung einüben. Wir werden gemeinsam singen, tanzen und bas-teln. Für eine Verpflegung ist gesorgt.

Am Mittwoch, den 27.01.2016, werden die Kinder in der Fanny Hensel Musikschule das Eingeübte aufführen!

Die Details zum Projekttag und der Anmeldung Ihres Kindes entnehmen Sie bitte dem Flyer, den Sie hier herunterladen können.

Externe Evaluation

Es war ein aufregender Tag: Gestern haben wir den ersten von drei Terminen unserer Externen Evaluation nach dem Berliner Bildungsprogramm hinter uns gebracht. Die Rückmeldung der Evaluatorin war sehr erfreulich – der Kurs stimmt, das Klima auch! An den leichten Abzüge in der B-Note kann man feilen, nichts Beunruhigendes!
Ihr tollen KiTa-Kinder, liebe Eltern, wunderbares Team: Danke, dass Ihr das Konzept mit Leben füllt, und es keine leere Hülse bleibt!
http://www.beki-qualitaet.de/index.php/externe-evaluation.html

Gesunde Kita – wir sind dabei!

Seit dem 13.01. ist es offiziell: Wir sind dabei beim Landesprogramm Kitas bewegen – für die gute gesunde KiTa! Wir sind neugierig auf die Herausforderungen und freuen uns darauf, dass unser Team im Vordergrund steht! Gutes Klima im Team = gutes Klima in der Kita = glückliche Kinder = zufriedene Eltern = ausgeglichene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter…

http://gute-gesunde-kitas-in-berlin.de